Der Employee Net Promoter Score - eNPS (Teil 2 von 2)

Zufriedene Mitarbeiter sehen ihr Employee Net Promoter Score - eNPS

Die eNPS-Antworten werden in drei Kategorien eingeteilt:

0-6: Ablenkungsmanöver: Detractors sind Arbeitnehmer, die mit ihrem Arbeitgeber äußerst unzufrieden sind und aktiv negative Mundpropaganda betreiben.

7-8: Passive:  Mitarbeiter, die weder emotional beteiligt noch unbeteiligt sind, werden als passiv eingestuft.

9-10: Projektträger: Promotoren sind besonders engagierte Mitarbeiter, die die Informationen über die Organisation verbreiten.

Kritische Stimmen

Wenn ein Befragter eine Punktzahl zwischen 0 und 6 vergibt, ist er oder sie ein Ablehner.

Welche Bedeutung hat dieser Wert? Das bedeutet, dass der Mitarbeiter sehr unzufrieden mit der Organisation ist. Bestimmte Schwierigkeiten bereiten ihm Kummer, und Sie als Organisation müssen den Grund dafür herausfinden und die Probleme lösen.

Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, warum sie unzufrieden sind und woher ihr negatives Feedback kommt. Irgendetwas bedrückt sie, und Sie müssen herausfinden, was es ist. Finden Sie heraus, was sie bedrückt, versichern Sie ihnen, dass sie keine Angst haben müssen, und ermutigen Sie sie, ihre Gedanken mitzuteilen.

Wenn ein Mitarbeiter ein negatives Feedback gibt, sollte dies ein Verfahren auslösen, bei dem der verärgerte Mitarbeiter sofort eine E-Mail erhält, in der er sich erkundigt, was so falsch gelaufen ist oder warum er/sie mit dem Unternehmen unzufrieden ist. Sie müssen ein echtes Interesse zeigen und dem gesamten Unternehmen demonstrieren, dass ihr Feedback relevant ist, indem Sie die von ihnen gewünschten Änderungen vornehmen.

Die Fluktuation von Mitarbeitern ist lästig und exorbitant teuer. Ein einziger positiver Schritt kann Unternehmen dabei helfen, einen negativen Ruf und einen niedrigen Net-Promoter-Score der Mitarbeiter zu vermeiden.

Passive

Ein Befragter, der Ihnen eine Punktzahl von 7 bis 8 gibt, gilt als passiv oder neutral.

Sie werden als passiv eingestuft, da davon auszugehen ist, dass sie nicht für die Organisation werben oder sich negativ über sie äußern werden. Sie legen ein eher neutrales Verhalten an den Tag. Sie sind recht zufrieden, aber da sie keinen direkten Einfluss auf die Gefühle der Organisation haben, erhalten sie wenig Aufmerksamkeit.

Bedeutet dies jedoch, dass eine Organisation sie außer Acht lassen sollte, da sie keinen Schaden anrichten? Wenn eine Organisation eine ähnliche Denkweise hat, muss sie diese sofort ändern. Obwohl ihr Ergebnis nicht in die eNPS-Berechnung einfließt, sollten Sie ihr Feedback nicht außer Acht lassen. Bemühen Sie sich, sie regelmäßig zu Promotoren zu machen. Ihr oberstes Ziel sollte es sein, sie zu Promotoren zu machen.

Stattdessen könnten Sie sie einfach fragen: "Was ist das einzige Problem, das Sie davon abhält, Ihre Familie/Freunde an diese Organisation zu verweisen?"

Fördern Sie vor allem eine Feedback-Kultur in Ihrem Unternehmen, indem Sie jedem die Möglichkeit geben, einen Beitrag zu leisten oder sich zu äußern.

Projektträger

Wenn ein Befragter bei der Abfrage des Net Promoter Score für Mitarbeiter eine Punktzahl von 9 oder 10 angibt, gilt er als Promotor.

Arbeitgeber sollten nicht selbstgefällig werden, wenn die Mehrheit der Antworten 9 oder 10 ist. Es ist ganz natürlich zu glauben, dass Mitarbeiter, die Ihrem Unternehmen gute Bewertungen geben, bereits zufrieden sind und dass Sie sich nicht auf sie konzentrieren müssen.

Unternehmen sollten jedoch zielgerichtet vorgehen und das Feedback der Promotoren analysieren, um festzustellen, warum sie das Unternehmen mögen und aus welchen Gründen sie es an Freunde und Verwandte weiter empfehlen.

Die eNPS-Formel

Der Net Promoter Score für Mitarbeiter wird berechnet, indem die Anzahl der Befürworter durch die Anzahl der Kritiker geteilt und mit 100 multipliziert wird.

eNPS= Anzahl der Befürworter - Anzahl der Kritiker/Gesamtzahl der Befragten x 100

Warum es wichtig ist, eNPS zu messen

  1. Es hilft Ihnen bei der Ermittlung der allgemeinen Loyalität der Mitarbeiter

Der Employee Net Promoter Score ist ein schneller Ansatz, um das Engagement der Mitarbeiter und die Gesundheit des Unternehmens zu messen, und das Beste daran ist, dass er die üblichen langweiligen Umfragen um Längen schlägt. So können Sie mit einer einzigen Frage die Loyalität der Mitarbeiter ermitteln.

  • Verringerung der Fluktuation unter den Mitarbeitern

Durch die Verfolgung des eNPS und anderer Personalkennzahlen können Unternehmen übermäßige Fluktuationsraten vermeiden und gleichzeitig einen Notfallplan entwickeln. Anhand der Antworten, die ein Unternehmen nach der Durchführung der eNPS-Umfrage erhält, kann es feststellen, ob seine Mitarbeiter zufrieden sind oder nicht. Infolgedessen können umgehend Korrekturmaßnahmen ergriffen werden.

  • Ermöglicht die Umwandlung von Negativ- in Positivwerten

Die eNPS-Umfrage kann Unternehmen dabei helfen, Kritiker in Befürworter zu verwandeln. Dies kann durch die Implementierung bestimmter Systemänderungen erreicht werden. Jedes Mal, wenn Sie eine negative Reaktion von einem Ihrer Mitarbeiter erhalten, sendet ein automatisiertes System eine E-Mail mit der Frage, was in der Organisation falsch läuft. Sammeln Sie das Feedback und reagieren Sie darauf.

Wir haben erörtert, warum eNPS wichtig ist. Jetzt müssen wir wissen, wie es effektiv eingesetzt werden kann, damit es zum Engagement der Mitarbeiter und zum Wachstum des Unternehmens beiträgt.

Wie man eNPS effektiv einsetzt

  • Identifizieren Sie die optimale Lösung

Obwohl die Ergebnisse immer anonym bleiben sollten, kann der Einsatz einer geeigneten eNPS-Lösung dabei helfen, die Umfrageergebnisse zu filtern und Abweichungen nach Abteilung, Region und Demografie aufzudecken.

  • Nutzen Sie die eNPS-Umfrage-Software als Bestandteil eines größeren Programms.

Dieser sollte mehr Details über das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter enthalten, damit Sie feststellen können, warum einige Mitarbeiter eher zu den Befürwortern und andere zu den Gegnern gehören, und Maßnahmen ergreifen können, um Gegnern zu Botschaftern zu machen.

  • Zusammen mit dem Net Promoter Score eines Kunden laufen

Oft stimmen diese beiden Messungen überein. Wenn die Mitarbeiter zufrieden sind, sind sie bei der Arbeit engagierter und gehen eher die Extrameile, um die Kunden zu unterstützen.

  • Ermitteln Sie, wie Sie Ihren eNPS und Ihre Markentreue verbessern können

Führen Sie regelmäßig eine NPS-Umfrage unter Ihren Mitarbeitern durch, um festzustellen, ob Ihr Unternehmen eine kontinuierliche Verbesserung erfährt oder nicht.

  • Transparent sein

Sowohl das Gute als auch das Negative sollte mitgeteilt werden. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern die Umfrageergebnisse mitteilen und sie um Vorschläge für die nächsten Maßnahmen bitten, fühlen sie sich vertraut und in den Verbesserungsprozess einbezogen, was das Vertrauen und die Beteiligung der Mitarbeiter fördert.

  • Maßnahmen ergreifen

Sobald Sie festgestellt haben, wo Erfahrungslücken bestehen, ergreifen Sie Maßnahmen, um sie zu schließen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ressourcen für eine veränderte Umsetzung bereitstellen.

Wenn es um die Einbindung der Mitarbeiter geht, ist eines der schlimmsten Dinge, die ein Unternehmen tun kann, um Feedback zu bitten und dann nicht auf das Feedback zu reagieren. Das schafft Misstrauen gegenüber Ihren Mitarbeitern und dem Prozess, und sie sind weniger geneigt, sich an zukünftigen Umfragen zu beteiligen.

Im Allgemeinen ist der eNPS eine hervorragende Möglichkeit, um Feedback von Ihren Mitarbeitern einzuholen. In Verbindung mit einem umfassenderen Programm, das sich auf das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter konzentriert, kann es ein leistungsstarkes Instrument sein, um Lücken in der Mitarbeiterzufriedenheit zu finden und zu schließen.

Einschränkung des eNPS

    Die Einfachheit, mit der der eNPS umgesetzt werden kann, kann auch als eine seiner Schwächen angesehen werden. Die Statistik ist zwar nützlich, um sich einen Überblick zu verschaffen, ein Benchmarking vorzunehmen und den Fortschritt zu verfolgen, aber sie liefert keine weiteren Informationen. Das bedeutet, dass Sie zwar ein Gesamtbild davon haben, wie sich die Mitarbeiter fühlen, Ihnen aber die qualitativen Einblicke fehlen, die notwendig sind, um festzustellen, warum sie sich so fühlen.

Aus diesen (und anderen) Gründen ist es, wie wir bereits erörtert haben, unerlässlich, den eNPS als Teil eines ganzheitlicheren Mitarbeiter-Feedback-Programms zu integrieren. Es ist möglich, auf diese Weise eine quantitative Zusammenfassung zu erhalten, aber es ist auch möglich, zusätzliche Fragen zu stellen, um das umsetzbare Feedback zu erhalten, das Sie benötigen, um Verbesserungen vorzunehmen. Wenn Sie Ihren eNPS in einen Kontext stellen und verstehen, was er bedeutet, können Sie besser einschätzen, was als nächstes zu tun ist und welche Schritte Sie als nächstes unternehmen sollten.

Mit Harry HR - Maßnahme® wird Ihr Employee Net Promoter Score vollautomatisch und in Echtzeit berechnet.

Der Employee Net Promoter Score - eNPS (Teil 2 von 2)

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn in Ihren sozialen Netzwerken

Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The Employee Net Promoter Score โ€“ eNPS (Part 2 of 2)

Happy Employees view their Employee Net Promoter Score - eNPS

The eNPS responses are classified into three categories:

0-6: Detractors: Detractors are employees that are extremely dissatisfied with their employers and actively promote unfavorable word of mouth.

7-8:  Passives:  Employees that are neither emotionally involved nor disengaged are classified as passive.

9-10: Promoters: promoters are exceptionally dedicated personnel who spread the information about the organization.

Detractors

When a respondent delivers a score between 0 and 6, he or she is a detractor.

What is the significance of this score? This indicates that the employee is severely dissatisfied with the organization. Certain difficulties are causing them distress, and you, as an organization, must determine the fundamental reason and resolve the issues.

The first step is to ascertain why they are dissatisfied and the source of their negative feedback. Something is upsetting them, and you must ascertain what it is. Discover what’s on their minds, reassure them not to be afraid, and encourage them to share their thoughts.

When an employee provides negative feedback, it should trigger a procedure in which the disgruntled employee receives an email immediately inquiring what went so wrong or why he/she is unsatisfied with the organization. You must demonstrate real concern and demonstrate to the entire organization that their feedback is relevant by adopting the changes they desire.

Employee attrition is vexingly inconvenient and exorbitantly expensive. A single positive step can help firms avoid developing a negative reputation and a low employee net promoter score.

Passives

A respondent who gives you a score of 7 to 8 is deemed passive or neutral.

They are classified as passive since it is anticipated that they will not promote the organization or speak negatively about it. They exhibit a more neutral behavior. They are fairly satisfied, but because they have no direct impact on the organization’s feelings, they receive little attention.

However, does this indicate that an organization should disregard them since they produce no harm? If an organization has a similar mindset, they must instantly modify it. Although their score is not factored into the eNPS calculation, do not disregard their feedback. Strive to make them promoters on a consistent basis. Your ultimate objective should be to convert them into promoters.

Rather than that, you might simply ask them, “What is the one issue that is preventing you from referring your family/friends to this organization?”

Above all, foster a culture of feedback in your organization by allowing anyone to contribute or vent freely.

Promoters

When a respondent provides a score of 9 or 10 on the employee Net Promoter Score inquiry, he or she is deemed a promoter.

Employers should not become complacent if the majority of responses are 9 or 10. It’s natural to believe that employees who give your firm great ratings are already content and that you don’t need to concentrate on them.

However, organizations should remain focused and analyze promoter feedback to determine why they like the organization and the specific reason they expressed in referring your organization to friends and family.

The eNPS formula

The employee Net Promoter Score is calculated by dividing the number of promoters by the number of detractors and multiplying by 100.

eNPS= No. of Promoters โ€“ No. of Detractors/Total No. of Respondents x 100

Why eNPS is important to measure

  1. It helps you in determining overall employee loyalty

Employee Net Promoter Score is a quick approach to gauge employee engagement, the health of the firm and the best part about this is, it beats the usual long boring surveys hands down. Thus, by asking a single survey question, you can assist in determining employee loyalty levels.

  • Reduce attrition among employees

By tracking eNPS and other human resource metrics, firms may avoid excessive attrition rates while also developing a contingency plan. The replies an organization receives after launching the eNPS survey will assist it in determining whether or not its employees are satisfied. As a result, corrective action can be taken promptly.

  • Allows for the conversion of negatives to positives

The eNPS survey can assist organizations in converting critics to promoters. This can be accomplished by implementing particular system changes. Each time you receive a negative reaction from one of your employees, an automated system will send them an email inquiring them what is going wrong in the organization. Gather feedback and make a point of acting on it.

We have discussed that why eNPS is important. Now it is necessary to know how it can be used effectively so that it can help in employee engagement and organizational growth.

How to use eNPS effectively

  • Identify the optimal solution

Although results should always remain anonymous, the use of the appropriate eNPS solution can assist in filtering survey findings and revealing variances by department, region, and demography.

  • Utilize the eNPS survey software as a component of a larger program.

This should contain more detail on employee engagement and satisfaction to assist you in determining why some employees are promoters versus detractors and taking measures to convert detractors to ambassadors.

  • Run along with a customer’s net promoter score

Often, these two measurements are in sync. When employees are satisfied, they are more engaged at work and more likely to go the extra mile to assist consumers.

  • Identify how you may enhance your eNPS and brand loyalty

Conduct an employee NPS survey on a regular basis to determine whether or not your organization is experiencing continuous improvement.

  • Be Transparent

Both the good and the negative should be shared. Sharing survey results with your employees and soliciting their suggestions for next actions makes them feel trusted and included in the improvement process, which promotes employee trust and participation.

  • Take Actions

Once you have identified where experience gaps exist, take action to close them. Make certain to allocate resources to alter implementation.

When it comes to employee engagement, one of the worst things a business can do is solicit feedback and then fail to act on the feedback. It creates distrust in your employees and the process, and they are less inclined to engage in future polls.

In general, eNPS is an excellent way to begin soliciting feedback from your employees. When used in conjunction with a broader program focused on employee engagement and happiness, it can be a powerful tool for finding and closing employee experience gaps.

Limitation Of eNPS

    The ease with which the eNPS may be implemented can also be deemed one of its shortcomings. While the statistic is useful for gaining a general sense of things, benchmarking, and tracking progress, it does not provide any further information. This implies that while you have an overall picture of how employees are feeling, you lack the qualitative insights necessary to determine why they are feeling that way.

For these reasons (and others), as we have discussed, it is essential to integrate the eNPS as part of a more holistic employee feedback program. It is possible to obtain a quantitative summary in this manner, but it is also possible to ask additional questions in order to obtain the actionable feedback you require to begin making improvements. Putting your eNPS into context and understanding what it means will assist you understand what to do next and what steps you should take next.

Withย Harry HR โ€“ Measureยฎย your Employee Net Promoter Score gets calculated fully automatically and in real-time.

The Employee Net Promoter Score โ€“ eNPS (Part 2 of 2)

Like this post? Share it to your socials

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Leave a Reply

Your email address will not be published.