Wie man sich an die Zukunft der Arbeit anpasst: Hybrides Arbeiten und Mitarbeitererfahrung

Von zu Hause aus arbeiten

Immer mehr Arbeitnehmer kombinieren die Arbeit von zu Hause aus mit einem Tag im Büro pro Woche. Jetzt, wo wir uns alle - vor allem während und nach der COVID-19-Pandemie - an virtuelle Gespräche und Meetings gewöhnt haben, haben wir gesehen, dass dies für viele Unternehmen ein ideales Szenario sein kann. Bei einigen Unternehmen hat sich die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich verbessert, seit das Arbeiten von zu Hause aus zur "neuen Normalität" geworden ist. Dies stellt Ihr Unternehmen vor verschiedene Herausforderungen in den Bereichen Personal und Kommunikation. Traditionell waren alle Mitarbeiter "dabei", und wenn wir etwas mitteilen oder ankündigen wollten, baten wir sie einfach, im Betriebsrestaurant mitzuessen. Aus der Sicht der Mitarbeiter hat uns die Pandemie gezeigt, dass eine Zukunft mit einer hybriden Form des Arbeitens kommen und bleiben wird.

Der größte Unterschied bei der Arbeit von zu Hause aus im Vergleich zur Arbeit an einem physischen Standort ist Zeitmanagement. Wenn wir von zu Hause aus arbeiten, sind wir in der Nähe unserer Lieben und können an einem sonnigen Tag leicht einen Spaziergang im Park machen und die Arbeit am Abend erledigen. Man kann darüber streiten, ob dies im Rahmen der Arbeitszeit angemessen ist, aber Tatsache ist, dass es genau darum geht: Letztendlich arbeiten wir alle, um uns selbst einen Sinn und ein sinnvolles Leben zu geben, also sollten wir die Tatsache begrüßen, dass diese beiden Dinge mehr als je zuvor miteinander verbunden sind. Mit anderen Worten und um es direkt zu sagen: Wir werden nie wieder zur "alten Normalität" zurückkehren, wo alle Mitarbeiter um 8.30 Uhr ins Büro zu kommen und um 17.00 Uhr wieder zu gehen.


Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter verbundenunabhängig davon, ob sie aus der Ferne oder vor Ort arbeiten.


Da wir nun wissen, dass dies die Zukunft der Arbeit ist, sollten wir sicherstellen, dass unsere die Organisationen sich auf diese künftige Arbeitsweise einstellen. Ein Beispiel: Im Büro oder auf der Baustelle sind wir an einige "Traditionen" und "Regeln" gewöhnt, während es bei der Arbeit von zu Hause aus nicht so strenge Regeln gibt. Natürlich geht es hier um das Zuhause eines Mitarbeiters, aber andererseits erwarten Sie doch auch, dass er hervorragende Leistungen erbringt, oder nicht? Um dies zu erreichen, das Gespräch mit allen Mitarbeitern aufnehmen. Was halten sie davon, von zu Hause aus zu arbeiten, und was halten sie davon, die Ziele der Organisation aufzuholen. Achten Sie darauf, dass Sie jeden innerhalb der Organisation anhören und neue Leitlinien aufstellen: "Eine künftige Art zu arbeiten: von zu Hause und/oder im Büro". Auf diese Weise machen Sie allen Mitarbeitern und damit auch Ihrem Unternehmen klar, wo Sie bei diesem Thema stehen. So können Sie und Ihre Kollegen sich wohlfühlen, indem sie sich entscheiden, so zu arbeiten, wie sie wollen.

Hier sind einige Leitlinien für eine hybride Arbeitskultur:

  • Beschreiben Sie, welche Hilfsmittel die Mitarbeiter erhalten und benötigen, wenn sie von zu Hause aus arbeiten, und stellen Sie sicher, dass alle diese Hilfsmittel erhalten.
  • Geben Sie eine Erklärung über die Mindestanzahl von Arbeitstagen im Büro ab und führen Sie zusätzlich einmal im Monat einen Teamtag ein; einen Tag, an dem wir erwarten, dass alle Mitglieder eines Teams im Büro sind. Stellen Sie sicher, dass jeder einzelne Mitarbeiter an diesem Tag eines seiner Ergebnisse oder Erlebnisse mit anderen teilt, um sie stolz zu machen, sie verstehen zu lassen, woran ihre Kollegen gearbeitet haben, und so ihr Engagement (noch mehr!) zu erhalten.
  • Legen Sie zwei Zeitblöcke fest, in denen alle Arbeitnehmer an einem Arbeitstag online sein sollen. Zum Beispiel: Wenn Sie einen Arbeitstag haben, sollten Sie von 10 Uhr bis 10.30 Uhr und von 15 Uhr bis 15.30 Uhr online sein. Dies stellt sicher, dass die Mitarbeiter immer in der Lage sind, sich gegenseitig zu informieren, und fördert die Arbeitsstruktur und -disziplin.
  • Legen Sie eine klare Struktur für die Entlohnung von Reisetätigkeit, Arbeit an einem physischen Standort und Heimarbeit fest. Idealerweise entschädigen Sie alle Mitarbeiter, unabhängig davon, ob sie von zu Hause oder vor Ort arbeiten, und erstatten zusätzlich die tatsächlichen Reisekosten. Eine Tasse Kaffee zu Hause kostet auch etwas, nicht wahr? 😉 .
Wie man sich an die Zukunft der Arbeit anpasst: Hybrides Arbeiten und Mitarbeitererfahrung

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn in Ihren sozialen Netzwerken

Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

How to adapt to the future of work: Hybrid Working and Employee Experience

Work from home

More and more employees combine working from home with one day at the office a week. Now that, especially in and after the COVID-19 pandemic – we’ve all got used to virtual conversations and meetings we’ve seen that this may be an ideal scenario for a lot organisations. Some organisations show a large improvement on their Employee Experience since working from home became ‘the new normal’. This brings several HR and Communication challenges to your organisation. Traditionally all employees we’re ‘in’ and when we wanted to share or announce something we’ve just asked them to join in at the company restaurant. If there’s one thing – from an employee experience perspective – the pandemic learned us that a future with a hybrid-form of working will be here to stay.

The biggest difference with working from home compared to working at a physical site is time management. While working from home we are close to our loved ones and we could easily step out for a walk in the park on a sunny day and finish the work during the evening. We could argue whether this is appropiate within working hours but fact is that this is what Employee Experience is all about; in the end we’re all at work to give ourselves a purpose and a meaningful life so we should embrace the fact that those two are attached to eachother more than ever before. In other words and to put it directly: We will never get back to the ‘old normal’ where all employees hop into the office at 8.30 AM and hop-off at 5 PM.


Make sure employees are connected; whether they work remote or on-site.


Now that we realize this is the future of work we should make sure our organisations adapt themselves to this future way of working. In example: We were used to some ‘traditions’ and ‘rules’ at the office or site floor while there aren’t that hard rules when working from home. For sure, we’re talking about the home of an employee but on the other hand you do expect them to deliver outstanding performances; aren’t you. In order to do so, start up the conversation with all employees. How do they feel about working from home and how do they feel about catching up on the targets of the organisation. Make sure you listen to anyone within the organisation and shape up renewed guidelines: “A future way of working; from home and/or at the office”. By doing so you’ll make clear to all employees and so to your organisation where you stand at this topic. It let’s you and your colleagues feel comfortable by choosing to work the way they want.

Here are some guidelines for a hybrid working culture:

  • Describe the tools employees receive and need when they work from home and make sure everyone got them.
  • Put a statement about the minimum amount of working days at the office and in addition bring in a team day once every month; a day when we expect all members of a team to be at the office. Make sure that all single employees share one of their outcomes or experiences at that day to let them feel proud, let them understand what their colleagues have worked on and so, to keep them engaged (even more!).
  • Create two time blocks when you expect all workers to be online at a working day. In example: When you have a working day be online from 10 AM to 10.30 AM and at 3 PM to 3.30 PM. This makes sure employees are always able to catch-up with eachother and thrives working structure and discipline.
  • Set a clear structure for work compensation when travelling and working from a physical site and working from home. Ideally; compensate all employees whether they work from home or at a physical site and besides compensate actual travelling costs in addition. A cup of coffee at home also brings a cost, doesn’t it? 😉
How to adapt to the future of work: Hybrid Working and Employee Experience

Like this post? Share it to your socials

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top