Design Thinking zur Verbesserung der Mitarbeitererfahrung

Mitarbeitererfahrungsprozess Harry HR

Die Personalabteilungen wollen sich zunehmend nur noch auf die "Employee Experience" konzentrieren. Der Begriff "Mitarbeitererfahrung" bezieht sich auf die Wahrnehmung der Interaktionen eines Mitarbeiters mit den verschiedenen Aspekten des Unternehmens, für das er arbeitet. Der Begriff "Employee Experience" bezeichnet die Reise, die ein Mitarbeiter vom Zeitpunkt der Bewerbung bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen und darüber hinaus unternimmt. Der Begriff EX (Employee Experience) ist sehr weit gefasst und umfasst eine Vielzahl von Faktoren, darunter auch die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter rekrutieren, schulen, beschäftigen und bewerten. In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Einführung, warum es wichtig ist, jetzt in EX zu investieren und wie Sie Design Thinking nutzen können, um den Wandel in Ihrem Unternehmen einzuleiten.

Ein gutes Design rund um die Employee Experience ist für jedes Unternehmen von Vorteil.

Untersuchungen haben ergeben, dass eine positive Mitarbeitererfahrung verschiedene positive Auswirkungen hat, darunter die folgenden:

  • Steigerung der Produktivität: Zufriedene und engagierte Mitarbeiter arbeiten härter und intelligenter, schaffen mehr und geben weniger aus, was sich sofort positiv auf den Gewinn auswirkt.
  • Verbesserung der Bindung von Talenten: Die zufriedensten Mitarbeiter verlassen das Unternehmen seltener, was wiederum die Fähigkeiten und Erfahrungen des gesamten Unternehmens fördert.
  • Verringerung der Fluktuation: Die Kehrseite der erhöhten Mitarbeiterbindung. Sie verhindert die Kosten für die Einstellung und Ausbildung von Ersatzarbeitskräften.
  • Verringerung der Abwesenheitszeiten: Dies hat einen positiven Einfluss auf die Produktivität und die Arbeitsmoral.
  • Steigerung von Innovation und Kreativität: Es ist erwiesen, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der Produktion und Akzeptanz innovativer Ideen korreliert.

Design Thinking für die Verbesserung von EX

Design Thinking ist eine Methode zur Schaffung kreativer Waren und Dienstleistungen. Sie wird jedoch zunehmend eingesetzt, um die Bedürfnisse der heutigen Arbeitnehmer zu erfüllen. Die Erwartungen entwickeln sich weiter, und so sollte auch der Ansatz der Personalabteilungen angepasst werden.

Design Thinking, alternativ auch bezeichnet als menschenzentriertes oder (in diesem Fall) mitarbeiterzentriertes Designist ein hocheffektiver Prozess, der sich auf das einfühlsame Verstehen der unausgesprochenen Bedürfnisse der Menschen konzentriert und gleichzeitig ein Schema für die Bewertung und die Toleranz gegenüber Fehlern aufstellt. Im Hinblick auf die Förderung einer positiven Kultur kann es dazu verwendet werden, die Menschen, Herausforderungen und Bedürfnisse eines Unternehmens zu erforschen und zu verstehen und dann Erfahrungen zu entwickeln, die ein Gefühl der Zugehörigkeit, Erfüllung und Zufriedenheit fördern.

Im Rahmen unserer Innovationsberatung haben wir Design Thinking beispielsweise eingesetzt, um neue Personalstrategien zu entwickeln, die Entwicklung und Wachstum in den Vordergrund stellen, um Visionen, Ziele und Werte zu entwickeln, die die Wünsche der Mitarbeiter wirklich widerspiegeln, um einen neuen Rekrutierungsprozess für Hochschulabsolventen zu entwickeln, bei dem der Nutzen für den Benutzer Vorrang vor dem Nutzen für das Unternehmen hat, und um einen auf den Menschen ausgerichteten Leistungsbewertungsprozess zu entwickeln, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Möglichkeiten, Design Thinking in die Arbeitswelt zu integrieren, sind praktisch unbegrenzt und unglaublich nützlich. Lassen Sie uns nun erörtern, wie Design Thinking die Erfahrungen der Mitarbeiter verbessern kann

Schaffung einer Innovationskultur

Design Thinking kann Ihnen nicht nur dabei helfen, während des Einstellungsverfahrens und des Austrittsgesprächs bessere Erfahrungen zu machen, sondern auch, Ihre Kunden besser zu verstehen. Indem Sie Design Thinking in Ihr Unternehmen integrieren, beziehen Sie die Perspektiven Ihrer Teammitglieder in jede interne Entscheidung und die Perspektiven Ihrer Kunden in jede externe Entscheidung mit ein. Dies ermöglicht die Umsetzung von Unternehmenszielen in kundenorientierte Initiativen und die Entwicklung einer Kultur, in der jedes Teammitglied die Auswirkungen seines Handelns auf die Kunden berücksichtigt.

Außerdem kann die Einbindung von Designpraktiken als Brücke zwischen verschiedenen Abteilungen und Teams dienen. Jedes Teammitglied muss die Empathie der Nutzer verstehen und sicherstellen, dass sie alle Aspekte des Unternehmens durchdringt. Infolgedessen arbeiten alle Abteilungen - von der Finanzabteilung über die Kundenbetreuung bis hin zum Marketing - zusammen, um das Nutzererlebnis zu verstehen, es zu analysieren und dann den Wert zu bestimmen, den sie gemeinsam entwickeln und liefern können. Dies schafft nicht nur einen Mehrwert für den Verbraucher, sondern hebt auch die Bedeutung der einzelnen Abteilungen hervor und fördert eine kooperative und produktive Atmosphäre.

Verstehen Sie die Ängste und Risiken, wenn Sie mit der Verbesserung der Mitarbeitererfahrung beginnen

Das ist noch nicht das Ende. Design Thinking hilft, die Immobilisierung zu vermeiden, die als Folge von Fehlschlägen auftreten kann. Durch Testen in kleinem Maßstab wird das Scheitern so gesteuert, dass es nicht als negativ, sondern als neue Information betrachtet wird. Design Thinker verfügen über schnelle, einfallsreiche und wirksame Techniken zur Bewertung ihrer Annahmen, wodurch die mit falschen Annahmen verbundenen Risiken minimiert werden. Wenn ein neues Unternehmenssystem oder eine neue Unternehmensstruktur eingeführt wird, ist gewährleistet, dass es bzw. sie umfangreiche Untersuchungen, Überlegungen und Tests durchlaufen hat, was zu größerem Vertrauen führt.

Die Schaffung einer großartigen Unternehmenskultur besteht aus verschiedenen Komponenten, doch der Prozess kann sich manchmal ätherisch anfühlen. Design Thinking trägt dazu bei, diese Unklarheit zu beseitigen, indem es eine strukturierte Methode für die Neugestaltung von Mitarbeitererfahrungen bereitstellt, dem Einzelnen die Möglichkeit gibt, sich Gehör zu verschaffen, und auch bei der Bildung neuer Denkweisen hilft. Wenn Mitarbeiter sich aktiv in ihre eigene Organisation einbringen, sie unterstützen und verbessern können, während sie gleichzeitig ihre Fähigkeiten und Ideen weiterentwickeln, gewinnen nicht nur sie, sondern auch Ihre Kultur.

Design Thinking zur Verbesserung der Mitarbeitererfahrung

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn in Ihren sozialen Netzwerken

Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Design Thinking to improve Employee Experience

Employee Experience Process Harry HR

There is an increasing desire for human resource departments to focus only on “Employee Experience.” Employee experience is a term that refers to an employee’s perceptions of their interactions with many facets of the organization for which they work. The notion of experience is the trip an employee takes from the time he or she is a job prospect until the time they leave the firm and beyond. The EX (employee experience) idea is extremely wide and encompasses a variety of factors, including how businesses recruit, train, engage, and evaluate their employees. In this article we’ll guide you to an introduction of why it’s important to invest in EX now and how you may use Design Thinking to start up the change for your organization.

A proper design around your Employee Experience benefits any organization

According to research, a positive employee experience has various beneficial impacts, including the following:

  • Increase in productivity: Employees that are satisfied and engaged perform harder and smarter, creating more and spending less, which boosts the bottom line immediately.
  • Improvement in Talent Retention: The happiest employees are less likely to leave, and this in turn develops the skills and experience of the entire organization.
  • Reduction in turnover: The converse of increased retention. It prevents the expense of recruiting and training substitute employees.
  • Reduction in absenteeism: This has a positive influence on productivity and morale.
  • Increase in innovation and creativity: It is well established that employee satisfaction correlates with the production and acceptance of innovative ideas.

Design thinking to help you improve EX

Design Thinking is a methodology for creating creative goods and services. It is, however, increasingly being employed to satisfy the needs of today’s employees. Expectations are evolving, and so should the approach taken by human resource departments.

Design Thinking, alternatively referred to as human-centered or (in this case) employee-centered design, is a highly effective process that focuses on empathetically understanding the unarticulated requirements of people while also establishing a regimen for evaluation and tolerance for failure. In terms of fostering a positive culture, it can be used to research and understand a business’s people, challenges, and needs, and then to design experiences that foster a sense of belonging, fulfillment, and satisfaction.

For instance, through our Innovation Consulting practice, we’ve used Design Thinking to develop new people strategies that prioritize development and growth, visions, purposes, and values that truly reflect employee desires, a new graduate recruitment process that prioritises user benefit over organizational benefit, and a human-centered performance review process, to name a few. The possibilities for incorporating Design Thinking into work experiences are virtually limitless and incredibly useful. Now let’s discuss how design thinking can improve employee experience

Establish an innovation culture

Not only Design Thinking can assist you in creating superior experiences throughout the recruitment process and exit interview, but it can also assist you in better understanding your clients. By incorporating a design mindset into the organisation, you incorporate the perspectives of your team members into every internal decision, as well as the perspectives of your customers into every exterior choice. This enables the translation of company objectives into customer-centric initiatives and the development of a culture in which every member of the team considers the impact of their actions on customers.

Additionally, embedding design practises can serve as a bridge between different departments and teams. Every team member must understand user empathy and ensure that it pervades all aspects of the organisation. As a result, every department, from finance to customer care to marketing, collaborates to understand the user experience, analyses it, and then determines the value they can jointly develop and deliver. Not only does this add value to the consumer, but it also elevates the importance of each department, fostering a more collaborative and productive atmosphere.

Understand the fears and risks of starting with improving Employee Experience

This is not the end of it. Design Thinking helps to avoid the immobilization that might occur as a result of failure. Through small-scale testing, failure is controlled such that it is not regarded negatively but as new information. Design Thinkers have quick, resourceful, and effective techniques for evaluating their assumptions, which minimizes the risks associated with incorrect assumptions. When a new corporate system or structure is implemented, it is guaranteed to have undergone extensive investigation, consideration, and testing, instilling greater confidence.

There are various components to creating a great culture, yet the process might feel ethereal at times. Design Thinking contributes to resolving this ambiguity by providing a structured method for re-designing employee experiences, a chance for individuals to have their voices heard, and also by assisting in the formation of new mindsets. When employees can actively engage in, support, and enhance their own organization while also upgrading their skills and ideas, not only do they win, but your culture does as well.

Design Thinking to improve Employee Experience

Like this post? Share it to your socials

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *